GREGOR LOUISODER

Wer war der Namensgeber der Gregor Louisoder Umweltstiftung?

Stellungnahme Stiftungsrat und Vorstand

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung wurde am 27.3.1995 von Martha und Bernd Louisoder aus ihrem Privatvermögen errichtet und nach ihrem 1978 verstorbenen Ehemann / Vater benannt. Nach dem Tod von Martha Louisoder erfolgten umfangreiche weitere Zustiftungen aus dem Privatvermögen von Bernd Louisoder. Aus Sicht des Stiftungsrates und des Vorstandes soll in Zukunft hauptsächlich auf die tatsächlichen Stifter Bernd und Martha Louisoder hingewiesen werden.

2024 wurde eine von der Gregor Louisoder Umweltstiftung beauftragte Recherche zur Firmengeschichte der Firmen Gregor Louisoder in der Vor- und Nachkriegszeit fertiggestellt.
Sie ergab keine Hinweise auf einen unrechtmäßigen Erwerb der Firmen vor 1945, aber glaubhafte und teils schwerwiegende Anschuldigungen gegenüber der Person Gregor Louisoder im Zusammenhang mit dem Umgang mit jüdischen Konkurrenten und der Mitgliedschaft in Partei- und Wirtschaftsorganisationen des NS-Regimes.

Stiftungsrat und Vorstand distanzieren sich daher von einer weiteren Ehrung der Person Gregor Louisoder und werden weitere Schritte prüfen.